Die Story
Wer sofort an die Geschichte von Harry Potter denkt, ist hier falsch. Das Game basiert zwar auf der Welt und Geschichte von den Harry Potter Büchern, aber man wird hier keinen Harry, Ron und auch keine Hermine finden. Die Story spielt im 19. Jahrhundert in der Zauberschule und beherbergt eigene Charaktere, auch wenn einige die Vorfahren von Figuren aus den Potter Büchern sind.
Das Grundgerüst der Geschichte ähnelt jedoch schon ein wenig der bekannten Geschichte. Als neuer Schüler auf dem Weg nach Hogwarts macht man mit Professor Fig einen Umweg nach Gringotts, wo man schon beim Einstieg auf seinen späteren Endgegner trifft. Angekommen in Hogwarts steigt man in verschiedene Unterrichtsfächer ein und erlernt nach und nach die Kunst der Zauberei. Entlang der Hauptstory, in welcher man seine Rivalen kennenlernt und verfolgt, bekommt man verschiedene Nebenmissionen gestellt, welche man teilweise optional und verpflichtend absolvieren muss.
Die Geschichte hat mich definitiv gepackt und immer wieder neugierig auf mehr gemacht. Das langsame Heranführen an die Fähigkeiten für Kampf und Geschicklichkeit war spannend und fesselnd.
Open World
Die Welt ist in drei Bereiche eingeteilt. Das Schloss Hogwarts, Hogsmeade (für jeden Bedarf) und die restliche Welt. Sobald man die Fähigkeit zu fliegen erworben hat und mit dem Besen unterwegs ist, steht einem nichts mehr im Weg die Landschaft zu erkunden.
Und das lohnt sich, denn die Entwickler haben hier sehr viel Liebe ins Detail gesteckt. Das Schloss ist unglaublich nah an den Vorlagen und jeder einzelne kleine Ort auf der Karte ist eine Blick wert. Mit den Flohflammen lassen sich nach einmaliger Erkundung auch Schnellreisen unternehmen. Dennoch ist der direkte Weg immer vorzuziehen, denn unterwegs findet man immer wieder neue kleine Aufgaben und Nebenmissionen.
Die Grafik
Das war mein Hauptgrund für den Kauf von Hogwarts Legacy und die Gameplay-Trailer vorab haben mich nicht enttäuscht. Auf dem PC benötigt man schon sehr potente Hardware, um in 4K mit maximalen Details unterwegs zu sein. Ich habe meinen PC glücklicherweise kurz vorher mit einer NVIDIA RTX 4080 aufgerüstet und konnte Hogwarts daher (mit Hilfe von DLSS) bei 60 bis 90 FPS genießen. Dafür ist es auch ein Genuss für die Augen, sowohl Landschaft, als auch Raytracing Effekte zu erleben. Bei der Abwärme vom PC spart man sich übrigens im Winter die Heizung im Gaming Zimmer
Bugs im Spiel
Die Entwickler haben sehr gute Arbeit geleistet, um einen reibungslosen Start des Spiels zu ermöglichen. Ich habe keine Abstürze von Hogwarts Legacy feststellen können. Gelegentlich gibt es den einen oder anderen Grafikfehler, welche aber nicht störend sind. Gerade nach Zwischensequenzen konnte ich oft sehen, dass NPC's (Non-Player-Character) sich festliefen und ununterbrochen gegen Wände rannten. Das ist ebenfalls belustigend, aber nicht störend. Eine Mission musste ich allerdings neu starten, da mir das neu gewonnene Reittier abhanden gekommen ist, welches ich jedoch für die Lösung der Aufgabe benötigte (Graphorn).
Hoffnung auf mehr
Das Game hat sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und kommt bei Spielern überragend gut an. Die Hoffnung ist daher groß, das hier weitere Inhalte und eventuell ein Multiplayer-Modus folgt. Ich würde es mir wünschen und hätte ebenfalls großes Interesse an Erweiterungen oder gar einem Nachfolger.
Empfehlung und Streaming
Wer noch zögert, dem kann ich das Game nur nahelegen! Genießt die Story und Grafik am Besten auf aktueller starker PC Hardware oder einer Next-Gen Konsole. Meinen Weg durch Hogwarts habe ich in 4K und mit maximalen Details aufgezeichnet und auf YouTube bereitgestellt. Macht euch damit gern selbst ein Bild von dem Spiel oder nutzt die betitelten Kapitel als Hilfe, wenn ihr selbst nicht weiterkommt.
Allen Gamern wünsche ich viel Spaß auf der Reise in Hogwarts Legacy!
YouTube Playlist --> Link
Steam Shopseite --> Link
Hogwarts Legacy Komplettlösung / Gameplay / Walkthrough
Album mit Screenshots
Über den Autor
Honda CBR600RR Fahrer aus Stralsund (MV), Fotograf aus Leidenschaft, Systemadministrator um Brötchen zu verdienen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!