Vodafone Kabel Internet - Manchmal bekommt man auch mehr für sein Geld (1,1Gbit/s)

Nun habe ich jedoch mein LAN partiell auf 2,5Gbit aufgerüstet und habe daher keinen Flaschenhals mehr zwischen meinem Gaming-PC und dem WAN. Gestern Abend habe ich über Steam den PreLoad von Hogwarts Legacy gestartet und konnte die Leitung damit mal ausreizen. Die Steam-Server sind bekannt für ihre hohen Datenübertragungsraten. Bisher konnte ich Games und Updates immer mit den vollen 1Gbit/s herunterladen. Rechnerisch bedeutet das maximal 125 Mbyte/s (1Gbit/s ÷ 8 = 0,125 Gbyte/s = 125 Mbyte/s).

Nach dem Hardware Upgrade auf 2,5Gbit im LAN (Mainboard und FritzBox haben je einen 2,5Gbit Port, zusätzlich habe ich einen unmanaged QNAP Switch mit 5 x 2,5Gbit Ports) konnte ich beim Download über Steam Datenraten von bis zu 138,5 Mbyte/s erreichen. Das sind 1,108 Gbit/s (138,5 Mbyte/s * 8 = 1.108 Mbit/s) im Downstream und kommt nahe an die über den Router ausgehandelten 1,150 Gbit/s. Da die Downloadraten bei Steam relativ konstant bleiben, sind die erforderlichen 72 GByte für das Spiel in unter 10 Minuten heruntergeladen.

Auch der Upstream handelt sich mit dem Provider mit ein wenig Overhead aus (56,7 Mbit/s statt 50 Mbit/s). Der Tarif beinhaltet normalerweise 1Gbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream.

Da an meinem Standort sehr selten Störungen und Ausfälle vorkommen, bin ich aktuell sehr zufrieden mit der bezahlten Dienstleistung von Vodafone.

FritzBox Verbindung und Auslastung der Netzwerkkarte im Task Manager (1,1Gbit/s) beim Steam Download

Steam PreLoad von Hogwarts Legacy

Über den Autor

Honda CBR600RR Fahrer aus Stralsund (MV), Fotograf aus Leidenschaft, System-/Netzwerkadministrator um Brötchen zu verdienen.

R_ace_R Ich bin (G)root!

Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!