Nathan Drake erlebt endlich auf dem PC seine Abenteuer | Uncharted

Neben den Spider-Man Spielen und God of War hat Sony nun am 19.10.2022 auch die beiden Uncharted Games (UNCHARTED 4: A Thief's End und The Lost Legacy remastered) auf den PC portiert und auf Steam veröffentlicht.

Ich war nie ein Fan der Playstation und habe auch nie eine besessen, fand es aber schon schade, dass solche Games nur exklusiv auf dieser Konsole genutzt werden können. Nach so vielen Jahren kann ich nun auch in den Genuss kommen die Abenteuer von Nathan Drake zu erleben. Bei der veröffentlichten Kollektion handelt es sich um die beiden letzten Spiele der Serie. Als Neueinsteiger kenne ich die Vorgeschichte nicht, hatte aber bisher keine Lücken in der Story und kann dem Ablauf folgen. Hin und wieder bekommt man wohl ein paar Bruchstücke aus den vergangenen Teilen hingeworfen, womit ich nichts anfangen konnte, aber das stört nicht. Vielleicht bringt Sony noch mehr ältere Uncharted Games auf den PC, sodass auch diese Wissenslücken gefüllt werden können.

Das Game sollte man unbedingt mit einem Controller erleben. Da ich die Handhabung vom Playstation Controller nicht sonderlich zugeneigt bin, kann ich Nathan am PC mit meinem XBOX Controller steuern. Der Ablauf der Story erinnert ein wenig an die Geschichten von Lara Croft in Tomb Raider. Wer diese Serie gern gespielt hat, wird Uncharted lieben. In der Kollektion sind beide Games enthalten, womit genügend Stoff zur Verfügung steht für einen annehmbaren Preis (49,99€ auf Steam, ca. 35€ bei Resellern).

Bei den Hardware Anforderungen hatte ich mir Anfangs ein wenig Sorgen gemacht, dass meine NVIDIA RTX 2080 (ohne SUPER oder TI) nicht mehr ausreicht, um die Inhalte flüssig in 4K darzustellen, aber dank der DLSS Technik kann ich Uncharted mit maximalen Details genießen.

DLSS ist dabei "zwingend" notwendig, da das Rendering in nativen 4K die Performance der Grafikkarte übersteigt. Das Bild wird dabei in WQHD gerendert und durch künstliche Intelligenz auf 4K skaliert. Ein Unterschied ist dabei kaum erkennbar.

Meine MSI Ventus hat allerdings nur zwei Lüfter und die sind deutlich hörbar, wenn der GPU Load die 100% Grenze erreicht. Kopfhörer sind daher leider Pflicht, wenn man die Boxen nicht maximal aufdrehen möchte.

Dennoch erreiche ich mit der inzwischen vier Jahre alten NVIDIA Grafikkarte noch ca. 55 FPS im Durchschnitt. Die kleineren Ausreißer sind kaum wahrnehmbar. Einen Mitschnitt mit CapFrameX habe ich unten eingefügt.

Die Version zur Veröffentlichung auf Steam läuft sehr stabil und hat nur einige kosmetische Bugs, über welche man hinwegsehen kann. Vermutlich sind diese auch in der Urversion auf der Playstation 4 enthalten gewesen.

Die Details machen es! In einer Höhle ist Nathan mit seinem Bruder unterwegs und leuchtet mit der Taschenlampe den Weg aus. Wenn man sich dabei zu seinem Bruder Samuel dreht und ihn blendet, kneift dieser die Augen zu und dreht den Kopf weg. Interessante Kleinigkeit, aber ich denke das die Liebe zu solchen kleinen Details das Erlebnis maximieren.

Meine Kaufempfehlung für dieses Adventure kann ich ganz klar aussprechen!

Spielzeit (Uncharted 4): ca. 16h

Mein Hardware Setting

  • Processor 11th Gen Intel Core i7-11700K
  • System RAM 32GB (4x8GB) 3600MT/s
  • Graphics Card NVIDIA GeForce RTX 2080
  • Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING Z590-PLUS WIFI
  • OS Version Microsoft Windows 11 Pro Build 22621
  • GPU Driver Version 522.25

Mein Game Setting

Auslastung der Grafikkarte

GPU Auslastung

vRAM Nutzung

Lüftergeschwindigkeiten

FPS

Eindruck der Grafik auf dem PC

Grafische Bugs

Samuel dreht sich weg, wenn man ihn blendet

Über den Autor

Honda CBR600RR Fahrer aus Stralsund (MV), Fotograf aus Leidenschaft, System-/Netzwerkadministrator um Brötchen zu verdienen.

R_ace_R Ich bin (G)root!

Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!