Kaum eine Fortsetzung hat mich mehr überrascht, als Dune: Part 2

Dune: Part One

Im Jahr 2021 kam der Film Dune (IMDB) in die Kinos mit Timothée Chalamet in der Rolle von Paul Atreides. Die Wertungen explodierten und gerade in der Corona Zeit, als neue Film eine Rarität waren, freute man sich auf jeden Blockbuster. Genauso erging es mir und ich wartete, bis der Film für das Heimkino verfügbar war. Ganze 2 Stunden und 35 Minuten geballte Action auf einem anderen Planeten habe ich erwartet und saß dementsprechend gespannt vor dem Fernseher. Leider nahm mein Interesse an dem Film sehr schnell ab, denn statt Action und aufregende Szenen wurde ich immer schläfriger und hoffte, dass der Film bald ein Ende fand. Eine Schlacht von politischen Kämpfen zwischen verschiedenen Gruppen nach der anderen war so ziemlich das Einzige, was die lange Zeit des Filmes begleitet hat. Selbst die Sandwürmer, welche sehr bekannt für die Dune Filme waren, kamen kaum vor die Kamera. Enttäuscht habe ich beim Abspann abgeschaltet und hinterließ eine unterdurchschnittliche IMDB Bewertung für den Film.

Dune: Part Two

Als dann der nächste Teil für das Jahr 2024 angekündigt wurde, hatte ich nicht viel Hoffnung, das mich hier mehr Spannung erwartet. Dennoch wollte ich dem zweiten Teil eine Chance geben und die Länge von 2 Stunden und 46 Minuten meines Lebens opfern, um zu sehen, was mich nun auf dem fremden Planeten erwartet. Tatsächlich bewegte sich meine Bewertung für den zweiten Teil in die genau entgegengesetzte Richtung. Die Story machte mich von Minute zu Minute neugieriger, wie es weitergeht und überraschte mit einigen Wendungen und der Entwicklung der Hauptcharaktere. Der Aufstieg von Paul Atreides in der Gruppe der Femen und das Verfolgen seiner Ziele in Verbindung mit aufregenden Szenen der Kämpfe sorgte für die erhoffte Spannung, welche ich schon im ersten Teil erwartet habe. Neben einer Liebesgeschichte und dem Untergang der Unterdrücker waren selbst die Nebengeschichten sehr interessant und notwendig, um das Gesamtbild abzudecken. Am Ende machte mich die Geschichte hungrig auf mehr und lies auf einen weiteren Teil hoffen, welcher inzwischen für Dezember 2026 angekündigt wurde.

IMDB Link

Fortsetzungen

Generell ist es für die Filmemacher oft schwierig das Publikum bei einer Fortsetzung genauso zu begeistern, wie im ersten Teil. Man kennt inzwischen die Schauspieler und welche Ziele sie verfolgen. Es ist nach dem ersten Teil nichts Neues mehr, aber der Zuschauer will dennoch genauso begeistert werden. Das die Fortsetzung besser als das Original ist, kenne ich hauptsächlich nur von The Terminator. Nach dem ersten Teil hatte man dieses "ja, war ganz nett" Gefühl, aber als dann sieben Jahre später der zweite (Tag der Abrechnung) erschienen ist, hatte man den Eindruck, dass ein neues Genre geboren wurde. Die vielen Fortsetzungen und Serien beweisen dies ebenfalls.

Fazit

Von mir gibt es hier beide Daumen hoch für den zweiten Teil von Dune. Den ersten Teil sollte man selbstverständlich dennoch gesehen haben, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Über den Autor

Honda CBR600RR Fahrer aus Stralsund (MV), Fotograf aus Leidenschaft, Systemadministrator um Brötchen zu verdienen.

R_ace_R Ich bin (G)root!

Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!